Die Suche ergab 45 Treffer

von Oszillatormann
So 26. Apr 2020, 18:02
Forum: Senderbau Forum
Thema: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne
Antworten: 6
Zugriffe: 6548

Re: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne

Ich zitiere mal mal hier die Hilfe: https://fmscan.org/help-de.htm Reichweitenkreise Signalstärke bestimmt in diesem Fall das minimale Signal für die Abdeckung. Je größer dieser Wert, desto kleiner die Kreise. Die dB-Werte an dieser Stelle sind allerdings nicht exakt mit den Scans abgestimmt. Bei de...
von Oszillatormann
So 26. Apr 2020, 09:55
Forum: Senderbau Forum
Thema: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne
Antworten: 6
Zugriffe: 6548

Re: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne

Dein Post hat mir einen neuen Sender beschert: Meerradio kommt schwach rein, in Mono aber rauschfrei im Kofferradio bei richtiger Antennenposition, geschätzt 40 dB S/N. FM scan.org berücksichtigt die Höhenprofile am Sender und Empfangsort. Könnte also sein, daß das norddeutsche Flachland nicht flach...
von Oszillatormann
Sa 25. Apr 2020, 15:53
Forum: Senderbau Forum
Thema: Projekt pifmrds
Antworten: 8
Zugriffe: 7510

Re: Projekt pifmrds

Poste mal den Link zum Nachbarforum.
von Oszillatormann
Mi 22. Apr 2020, 20:50
Forum: Senderbau Forum
Thema: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne
Antworten: 6
Zugriffe: 6548

Re: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne

Ein Dipol strahlt nur gerichtet, wenn er horizontal montiert ist. Dieser hier ist vertikal montiert und vertikale Dipole sind perfekte Rundstrahler. Beantwortet das deine Frage, oder habe ich was übersehen?
von Oszillatormann
Mi 26. Feb 2020, 08:29
Forum: Senderbau Forum
Thema: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)
Antworten: 3
Zugriffe: 10999

Re: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)

Eine Verständnisfrage: Der Generator liefert 80Vss an 20 Ohm Lastwiderstand. Das sind 28Veff und damit 40 W. Ist das bei 100 % AM? Also 40 Vss ohne = 10 W ohne Modulation? Weiter unten schreibst Du, es stehe 1W zur Verfügung. Irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen oder das Oszilloskop ist nicht ...
von Oszillatormann
Di 25. Feb 2020, 15:26
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 15777

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

So weit bin ich nicht weg. -:)
von Oszillatormann
Di 25. Feb 2020, 15:22
Forum: Senderbau Forum
Thema: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)
Antworten: 3
Zugriffe: 10999

Re: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)

Die wichtigste Information zur Anpassung hast Du leider nicht gegeben: Wieviel Ohm hat den die Ferritantenne bei 1MHz, d.h. an welchen Widerstandswert soll denn angepasst werden? Ich habe bei Ferritantennen Güten von 40 .. .150 bei MW gemessen. Angenommen, deine Ferritantenne hat eine Güte von 60, d...
von Oszillatormann
Do 6. Feb 2020, 21:30
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 15777

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

Hier ist ein bischen Rest vom alten Forum: http://senderbau.egyptportal.ch/forum_archiv2.htm Den Link zum Video musst Du uns bitte hier posten!!! Soll ich dafür meinen MW Sender auf 1440 kHz einschalten? Mit 100 mW Sendeleistung ist die Chance, den zu hören aber nicht so groß, Reichweite ist nur 5 k...
von Oszillatormann
Mi 5. Feb 2020, 21:59
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 15777

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

AM-Superhet mit Standardteilen, eine eine schöne Herausforderung. Heutzutage ist Verstärkung billig, Transistoren kosten fast Nichts und abgleichbare Spulen gibts nicht bei Reichelt. Also gibts wenig Selektion, aber viel Verstärkung. :-) Was mir auffiel: Ich habe bei den Elkos an der Ferritstabkoppe...