Die Suche ergab 30 Treffer

von Oszillatormann
So 26. Jan 2020, 20:34
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10902

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Gar nicht mal so schlecht. Ich sehe 29 dB Kanaltrennung bei 200 Hz und 16 dB bei 10 kHz. Klingt auf alle Fälle nach Stereo. Und jetzt noch die Kür messen: Hochtonverzerrungen mit 10 kHz und 11 kHz, beide Töne gleich laut, Pegel nur wenige dB unter Vollgas und nur links. Das erzeugt in schlechten TX ...
von Oszillatormann
So 26. Jan 2020, 17:31
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10902

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Schöne Plots. Die Preemphase geht anscheinend. Schick wäre es, wenn der Messschrieb ein gerader Linealstrich wäre. Dazu müsste der Audioanalysator eine Anti-PinkNoise-Funktion haben, die für Begradigung des Frequenzgangs sorgt. Der www.Audiotester.de kann das, ist aber etwas kryptisch zu bedienen un...
von Oszillatormann
Do 23. Jan 2020, 21:10
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10902

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ob Du das richtige Signal vom Stereotool ausgibst kannst Du auch so schnell feststellen: Stell einfach mal in der Konfiguration AM Transmitter ein und dreh die Bandbreite auch noch am orangen Schieberegler von 4500 Hz auf 3kHz runter. Das muss sich sofort nach schönster Mittelwelle anhören.
AM.jpg
AM.jpg (46.67 KiB) 60 mal betrachtet
von Oszillatormann
Do 23. Jan 2020, 20:58
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10902

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Du musst in der Systemsteuerung deine Soundkarte mit 192 kHz Bitrate ausgeben lassen.
Systemsteuerung Abtastrate aufdrehen.jpg
Systemsteuerung Abtastrate aufdrehen.jpg (38.89 KiB) 61 mal betrachtet
von Oszillatormann
Mi 22. Jan 2020, 21:03
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10902

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Hast Du schon die Generic Presets im Stereotool ausprobiert? Und hier einschalten nicht vergessen!!!
Anmerkung 2020-01-22 210243.jpg
Anmerkung 2020-01-22 210243.jpg (44.48 KiB) 96 mal betrachtet
von Oszillatormann
Mo 20. Jan 2020, 21:02
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10902

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ich schätze, Du hast im Stereotool ein Setup ohne Preemphase ausgewählt, weil deine Messung so "dumpf" aussieht: Bei 1000 Hz und darunter kommt aus dem Radio 10 dB mehr raus als aus dem Sender und bei 14 kHz 10 dB weniger als aus dem Sender. Das sieht verdächtig nach fehlenden 50us Preemphase aus! F...
von Oszillatormann
Mi 1. Jan 2020, 16:45
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

Das sehe ich genauso wie Du. Empfindlichkeit, Klirrfaktor, Rauschabstand und AM Unterdrückung von dem Empfänger möchte ich lieber nicht nachmessen. Die vom Gesetzgeber geforderte maximale Störleistung am Antenneneingang von -57 dBm = 2 nW werden garantiert nicht erreicht. Der Audioverstärker muß sic...
von Oszillatormann
Mo 30. Dez 2019, 20:15
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

Von dem ungewöhnlichen FM Empfänger habe ich mit Microcap 11 den Audioverstärker simuliert. Er ist absolut bassfrei mit 1100 Hz Grenzfrequenz. Das könnte der erste Fehler im Schaltbild sein. Wenn R4 zu 470 kOhm statt 47 kOhm gewählt wird, funktioniert es schon deutlich besser. Zwischenablage01.jpg D...
von Oszillatormann
Mo 30. Dez 2019, 12:00
Forum: Senderbau Forum
Thema: Kostenlose Schaltungssimulation
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Kostenlose Schaltungssimulation

Mon Ralph,

genau. Nimm gleich alle drei Versionen, dann hast Du 12000 Euronen gespart. :D :D
von Oszillatormann
Mo 30. Dez 2019, 07:55
Forum: Senderbau Forum
Thema: Kostenlose Schaltungssimulation
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Kostenlose Schaltungssimulation

Wer statt Löten lieber simulieren möchte, kann das gratis machen. :D Das Programm Microcap für ehemals 4000 € wird jetzt verschenkt: http://www.spectrum-soft.com/download/download.shtm Mit File open: Microcap11\DATA\Audio Amplifiers\JOHN_CURL_JC3_BRIDGED.CIR kann man ein Beispiel eines Audioverstärk...