Die Suche ergab 36 Treffer

von Power-FM
Mi 1. Jan 2020, 15:37
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

Hat man so einen FM-Demodulator wie aus dem Link eigentlich mal wirklich irgendwo eingesetzt (so wie im Link als Direktmischer bestimmt nicht, aber vielleicht auf ZF-Ebene?)?
Ich ordne das eher als Spielerei ein nach em Motto "guck mal, so geht es auch" ;) .
von Power-FM
Mi 1. Jan 2020, 15:35
Forum: Senderbau Forum
Thema: Beiträge aus dem alten Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 2431

Re: Beiträge aus dem alten Forum

Diesbezüglich tut sich wohl nichts mehr, oder?
von Power-FM
Mi 1. Jan 2020, 15:34
Forum: Senderbau Forum
Thema: Kostenlose Schaltungssimulation
Antworten: 3
Zugriffe: 143

Re: Kostenlose Schaltungssimulation

Ich habe es mir auch mal runtergeladen.
Aktuell erscheint mir die Bedienung aber noch ziemlich kompliziert, da muss ich mich erst einarbeiten.
Mit LT-Spice geht es mir aktuell noch wesentlich flüssiger von der Hand.
von Power-FM
Di 24. Dez 2019, 12:50
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

Ich hatte tatsächlich vor das Teil mal testweise aufzubauen.
Allerdings liegen erst mal noch andere, wichtigere und vor allem seit Ewigkeiten angefangene Projekte hier rum...
von Power-FM
So 15. Dez 2019, 20:18
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

https://www.electroschematics.com/small-fm-receiver/ Diese Schaltung arbeitet anscheinend als Direktmischer. Hier wird der Effekt (den jeder Senderbastler wahrscheinlich kennt) ausgenutzt, dass sich ein Oszillator mit einem zweiten HF-Signal "synchronisiert". Die dabei entstehende Spannung ist die N...
von Power-FM
So 3. Nov 2019, 15:16
Forum: Senderbau Forum
Thema: RDVV 2007 notune, Endstufe
Antworten: 0
Zugriffe: 630

RDVV 2007 notune, Endstufe

Ich habe beim Aufräumen eine halb bestückte Platine von einem RDVV 2007 gefunden. Es scheint sich um genau diese Version zu handeln: https://www.klompenboer.nl/Techniek/Schema/Stuurzenders/8%20Watt%20notune%20rev7/Index.htm . Nun habe ich leider keinen funktionsfähigen RDVV mehr zum Vergleich hier (...
von Power-FM
Mo 23. Sep 2019, 20:12
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 6175

Re: Mittelwelle

Ich habe reichweitenmäßig auch eher solche Ergebnisse geschafft wie von Oszillatormann beschrieben. Was ist das Geheimnis, dass diese kleine Loop so gut funktioniert? War der Standort der gleiche wie auf den Bildern (also nur 1m Antennehöhe auf dem Tisch)??? Oder war die Antenne höher angebracht? Ic...
von Power-FM
Fr 20. Sep 2019, 11:54
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 6175

Re: Mittelwelle

4 km habe ich zwar schon mal auf MW geschafft, aber nie mit einer so kleinen Antenne bei so wenig Leistung. Deine Loop-Antenne wird ja von dem einen Watt Endstufenleistung nur wenige milliwatt überhaupt abstrahlen!
Nicht schlecht.
von Power-FM
Mi 18. Sep 2019, 20:50
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 6175

Re: Mittelwelle

Sieht gut aus.
So in der Art hatte ich auch schon mal etwas experimentiert, nur halkbwegs vernünftige Wirkungsgrade bekommt man bei solchen Größen nicht hin (sendeteschisch).
von Power-FM
Mo 24. Jun 2019, 19:57
Forum: Senderbau Forum
Thema: tube oscilator
Antworten: 1
Zugriffe: 2228

Re: tube oscilator

:o

Sowas wollte ich vor Jahren auch schon mal bauen :D ...


Aber ob das mit der riesigen Spule so ungeschirmt wirklich frei von Störgeräuschen ist? Gerade wegen der Displayleitungen und der ("unruhigen") SAA1057-PLL...