Die Suche ergab 44 Treffer

von RalphT
So 3. Mai 2020, 15:29
Forum: Senderbau Forum
Thema: Projekt pifmrds
Antworten: 3
Zugriffe: 3531

Re: Projekt pifmrds

Hast du zufällig eine Idee, wie das mit der Berechnung der Länge zu Stande kommt?
von RalphT
So 3. Mai 2020, 15:28
Forum: Senderbau Forum
Thema: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne
Antworten: 6
Zugriffe: 4353

Re: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne

Danke dir fürs Nachgucken. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
von RalphT
So 26. Apr 2020, 10:49
Forum: Senderbau Forum
Thema: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne
Antworten: 6
Zugriffe: 4353

Re: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne

Meinst du, dass dieses Strahlungsdiagramm wirklich rund wäre, wenn Norddeutschland absolut keine Hügel hätte? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass diese Leistungseinzüge Vorgaben der Behörde sind. Scheinbar sind dann diese kleinen Einengungen einfach nur den kleinen Hügeln in der Umgebung geschulde...
von RalphT
Sa 25. Apr 2020, 16:19
Forum: Senderbau Forum
Thema: Projekt pifmrds
Antworten: 3
Zugriffe: 3531

Re: Projekt pifmrds

https://www.rundfunkforum.de/viewforum.php?f=4

Und dort der Thread:

UKW Sender Autokino
von RalphT
Fr 24. Apr 2020, 17:48
Forum: Senderbau Forum
Thema: Projekt pifmrds
Antworten: 3
Zugriffe: 3531

Projekt pifmrds

Ich habe mal dieses Thema im Nachbarforum aufgeschnappt. Dazu hatte ich noch eine Frage, die ist aber im Rauschen untergegangen. Eigentlich passt dieses Thema auch besser in dieses Forum. Es ist auch ein Projekt, was mit einem Raspberry aufgebaut werden kann. Nur der Unterschied zum stereotool ist, ...
von RalphT
Fr 24. Apr 2020, 07:48
Forum: Senderbau Forum
Thema: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne
Antworten: 6
Zugriffe: 4353

Re: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne

Beantwortet das deine Frage, oder habe ich was übersehen? Ich wollte jetzt wissen, wie ist das in diesem Fall hier möglich? Dieser Sender strahlt ja lt. Diagrmm nicht rund. Es gibt ja gewisse Einzüge. Wie bekommt man das mit nur dieser Antenne hin? Oder stimmt das Diagramm von https://fmscan.org/in...
von RalphT
So 19. Apr 2020, 17:09
Forum: Senderbau Forum
Thema: Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne
Antworten: 6
Zugriffe: 4353

Strahlungsdiagramm einer UKW-Antenne

Moin, ich dachte ja, dass durch diesen Coronamsist es hier etwas belebter wird. Aber es ist hier sehr, sehr ruhig. Ich habe mal eine generelle Frage zu Strahlungsdiagrammen. Wie kann man so eine Strahlungscharakteristik mit nur einem Dipol hinbekommen? Hier mal ein Beispiel vom Meeradio am Steinhude...
von RalphT
Di 25. Feb 2020, 18:16
Forum: Senderbau Forum
Thema: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)
Antworten: 3
Zugriffe: 9430

Re: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)

An den Wert der Spule habe ich nicht gedacht. Werde ich messen. Du schreibst, dass der induktive Teil überwiegt. Gibt es da so eine Art Rezept, in welchem Verhältnis der inuktive Teil überwiegt? Ich hatte die ganze Zeit ca. 40 Wdg. auf einem Ferritstab direkt gewickelt. Mit einem schlechten Empfänge...
von RalphT
So 23. Feb 2020, 14:57
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 13353

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

Das Ganze klingt doch sehr gut. Zum Glück sind ja bei der Mittelwelle nicht so viele Schweinereien vorhanden, wie bei UKW.
von RalphT
So 23. Feb 2020, 14:55
Forum: Senderbau Forum
Thema: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)
Antworten: 3
Zugriffe: 9430

Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)

Moin, ich hatte damals in dem anderen Forum schon mal diese Frage gestellt, aber der Faden ist ja weg. Ich mache hier mal einen erneuten Anlauf. Grundlage ist hier diese Schaltung. Das Ganze geht um eine Anpassung von einem HF-Verstärker oder Generator an eine Antenne. Der Generator soll hier durch ...