Die Suche ergab 28 Treffer

von RalphT
So 26. Jan 2020, 18:51
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10893

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ich habe mal eben das mit meiner gewohnten Software gemacht. Ich nutze diesen AudioAnalyser:

http://softsolutions.sedutec.de/audioanalyser.php

Das Tool werde ich mal austesten. Sieht ja schon mal spannend aus.

Hier der Plot:
Kanaltrennung.jpg
Kanaltrennung.jpg (120.42 KiB) 5 mal betrachtet
von RalphT
Sa 25. Jan 2020, 16:16
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10893

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ich habe jetzt mal folgende Tests durchgeführt: - Einen Sweep von 30 Hz - 15.500 kHz ohne Stereo und RDS. Dabei Preemphasis aus, an und den Button Output an/aus. - Das Gleiche, allerdings mit rosa Rauschen. - Dann mit Stereo und RDS und rosa Rauschen. Dabei nur einmal Preemphase aus und ein. Hier is...
von RalphT
Do 23. Jan 2020, 16:32
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10893

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Gerade eben mal folgendes ausprobiert:

Wenn die Stereocodierung UND RDS deaktivert wird, dann leuchtet die Schaltfläche orange.

Hmm, ich muss mal weiter forschen.
von RalphT
Do 23. Jan 2020, 16:30
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10893

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Jetzt habe ich genauer nachgesehen. Dein Screenshot ist ja in englisch. Ich habe meine Installation auf Deutsch eingestellt. Dort steht dann bei "Pre-emphase output" "Ausgang akzentuieren". Damit konnte ich nichts anfangen und hatte es nicht aktivert. Ich war der Meinung, dass die Schaltfläche "Pree...
von RalphT
Di 21. Jan 2020, 19:25
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10893

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Nee, da habe ich genau drauf geachtet. Die ist auf "EIN" und steht auf 50us. Der Generator macht ja auch ein Rauschen. Ich werde das mal damit auch probieren. Am Wochenende hatte ich auf dem anderen Raspberry für den Mittelwellensender mich damit versucht, den Sound etwas klarer zu machen. Wenn man ...
von RalphT
Sa 18. Jan 2020, 17:04
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10893

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Und hier das Ganze mal statt Musik/Sprache mit einem Messgenerator. Das Foto vom Messgenerator zeigt alle Werte an. Die Kurve ist wieder am Radio aufgezeichnet worden.
Kurve.jpg
Kurve.jpg (90.55 KiB) 151 mal betrachtet
Messgeraet.jpg
Messgeraet.jpg (382.78 KiB) 151 mal betrachtet
von RalphT
Sa 18. Jan 2020, 15:45
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10893

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Heute hab eich mal das Ausgangssignal einmal am Radio und direkt am Raspberry gemessen. In der Grafik ist die blaue Kurve vom Raspberry und die rote Kurve vom Tuner. Bei dieser Messung habe ich die Musik und Sprache für ca. 20 min laufen lassen. Dadurch wird die Kurve etwas weicher. Das Einstellen d...
von RalphT
Mo 30. Dez 2019, 08:09
Forum: Senderbau Forum
Thema: Kostenlose Schaltungssimulation
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Kostenlose Schaltungssimulation

Moin,

ich habe es mir erst einmal heruntergeladen. Was man hat, hat man.

Ich habe mich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit so einem Simulatorprogramm beschäftigt. In den 90ern war das mehr son Ding zwischen Simulation und Spielkram.
von RalphT
So 22. Dez 2019, 18:49
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 27
Zugriffe: 10893

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Die Sendepause ist beendet. Ich habe das Projekt wieder in Angriff genommen. Ich habe mir bei Reichelt eine andere Soundkarte gekauft. Das Projekt macht Fortschritte. Nach vielen erfolglosen und frustierten Tagen, habe ich das Gerät soweit, dass man das auch mal über einen kleinen HF-Modulator geben...
von RalphT
So 22. Dez 2019, 18:37
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

Moin, ja wirklich sehr ungewöhnlich. Habe ich auch noch nie gesehen. Das Teil hat ja nicht viele Bauteile. Wäre ja mal ein Miniprojekt über die Feiertage um das mal auszuprobieren. Willst das mal nachbauen? Mich würde doch mal die genaue Funktion der Schaltung interessieren. Vielleicht weiß Oszillat...