Die Suche ergab 37 Treffer

von RalphT
Di 25. Feb 2020, 18:16
Forum: Senderbau Forum
Thema: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)
Antworten: 3
Zugriffe: 2788

Re: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)

An den Wert der Spule habe ich nicht gedacht. Werde ich messen. Du schreibst, dass der induktive Teil überwiegt. Gibt es da so eine Art Rezept, in welchem Verhältnis der inuktive Teil überwiegt? Ich hatte die ganze Zeit ca. 40 Wdg. auf einem Ferritstab direkt gewickelt. Mit einem schlechten Empfänge...
von RalphT
So 23. Feb 2020, 14:57
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 4266

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

Das Ganze klingt doch sehr gut. Zum Glück sind ja bei der Mittelwelle nicht so viele Schweinereien vorhanden, wie bei UKW.
von RalphT
So 23. Feb 2020, 14:55
Forum: Senderbau Forum
Thema: Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)
Antworten: 3
Zugriffe: 2788

Anpassung Endstufe an Antenne (Mittelwelle)

Moin, ich hatte damals in dem anderen Forum schon mal diese Frage gestellt, aber der Faden ist ja weg. Ich mache hier mal einen erneuten Anlauf. Grundlage ist hier diese Schaltung. Das Ganze geht um eine Anpassung von einem HF-Verstärker oder Generator an eine Antenne. Der Generator soll hier durch ...
von RalphT
So 2. Feb 2020, 17:30
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 39
Zugriffe: 16408

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ich muss auch sagen, dass ich das nicht verstehe. Die Zeitachse weiß ich nicht mehr. Aber wenn das so in etwa abschätzt oder abzählt, dann kommt diese AM mit ca. 135 Hz bis 145 Hz hin. Das macht aber nur der defekte Receiver. Und nur bei bestimmten Frequenzen, kommt diese AM besonders gut zur Geltun...
von RalphT
So 2. Feb 2020, 16:47
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 39
Zugriffe: 16408

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Das mit den Unterschieden zwischen den Empfängern hatte mir ja keine Ruhe gelassen. Ich habe mir jetzt den Sangean 909 genommen und mir das dort mal angesehen. In der Tat, gibt es da einen sehr großen Unterschied. Mein Receiver hat wohl ein technisches Problem: Mir ist beim Hinhören immer mal wieder...
von RalphT
Fr 31. Jan 2020, 16:30
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 39
Zugriffe: 16408

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ich denke mal, dass hier eine Fehlabstimmung eher ausscheidet, da beides PLL ist. Ich tippe eher auf einen zu hohen Hub. So hörbare Verzerrungen kann ich derzeit nicht ausmachen. Das muss aber nichts heißen. Auch fällt mir gerade ein, dass ich gestern nicht auf den Pegel geachtet habe. Da er ja zuer...
von RalphT
Do 30. Jan 2020, 19:21
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 39
Zugriffe: 16408

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

So. Ich hoffe, dass diese Messung jetzt besser ist. Ich habe einmal den Empfang vom Radio verbessert. Das Rauschen wurde verringert. Ich befürchte, dass ich bei der vorherigen Messung noch den Pilotton total überdreht hatte. Das erzeugte ein starkes Rauschen. Dann hatte ich das Messprogramm, so wie ...
von RalphT
Di 28. Jan 2020, 19:31
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 39
Zugriffe: 16408

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Tja, jetzt muss ich auch erst mal in Ruhe gucken, warum das so ist. Zuerst ist mir aufgefallen, dass Sender und Empfänger zwar nur wenig Abstand haben, jedoch am Empfänger nur ein kleiner Draht als Antenne dient. Das habe zuerst durch eine gute Antenne beseitigt. Das Rauschen wurde deutlich weniger....
von RalphT
Mo 27. Jan 2020, 17:17
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 39
Zugriffe: 16408

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Und nun diese Messergebnisse: Zuerst nochmal die Kanaltrennung. Allerdings diesmal kein Rauschen, sondern ein Sinus im Bereich von 30 Hz bis 15.500 Hz. Dadurch wird die Kurve etwas sauberer dargestellt. Dann die Hochtonverzerrungen. Einmal die Darstellung der X-Achse von 10 Hz bis 20 kHz. Und dahint...
von RalphT
So 26. Jan 2020, 18:51
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 39
Zugriffe: 16408

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ich habe mal eben das mit meiner gewohnten Software gemacht. Ich nutze diesen AudioAnalyser:

http://softsolutions.sedutec.de/audioanalyser.php

Das Tool werde ich mal austesten. Sieht ja schon mal spannend aus.

Hier der Plot:
Kanaltrennung.jpg
Kanaltrennung.jpg (120.42 KiB) 1055 mal betrachtet