Kostenlose Schaltungssimulation

alles über den Senderbau
Antworten
Oszillatormann
Beiträge: 30
Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:53

Kostenlose Schaltungssimulation

Beitrag von Oszillatormann » Mo 30. Dez 2019, 07:55

Wer statt Löten lieber simulieren möchte, kann das gratis machen. :D Das Programm Microcap für ehemals 4000 € wird jetzt verschenkt:
http://www.spectrum-soft.com/download/download.shtm

Mit File open: Microcap11\DATA\Audio Amplifiers\JOHN_CURL_JC3_BRIDGED.CIR kann man ein Beispiel eines Audioverstärkers öffnen. Das gibt eine Menge her.
Und hier steht, was andere davon halten: https://www.mikrocontroller.net/topic/479057
Die Version 12 unter Win10 64bit neigt bei mir zu gelegentlichen Abstürzen, die Version 11 läuft einwandfrei. Ich finde das Programm Klasse.

Viel Spaß damit.

RalphT
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 10:24

Re: Kostenlose Schaltungssimulation

Beitrag von RalphT » Mo 30. Dez 2019, 08:09

Moin,

ich habe es mir erst einmal heruntergeladen. Was man hat, hat man.

Ich habe mich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit so einem Simulatorprogramm beschäftigt. In den 90ern war das mehr son Ding zwischen Simulation und Spielkram.

Oszillatormann
Beiträge: 30
Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:53

Re: Kostenlose Schaltungssimulation

Beitrag von Oszillatormann » Mo 30. Dez 2019, 12:00

Mon Ralph,

genau. Nimm gleich alle drei Versionen, dann hast Du 12000 Euronen gespart. :D :D

Benutzeravatar
Power-FM
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:30

Re: Kostenlose Schaltungssimulation

Beitrag von Power-FM » Mi 1. Jan 2020, 15:34

Ich habe es mir auch mal runtergeladen.
Aktuell erscheint mir die Bedienung aber noch ziemlich kompliziert, da muss ich mich erst einarbeiten.
Mit LT-Spice geht es mir aktuell noch wesentlich flüssiger von der Hand.

Antworten